Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Erweiterte Suche

5263 Beiträge in 1103 Themen- von 587 Mitglieder - Neuestes Mitglied: Vossi

07.01.2009 18:10
ProfiHost - SupportforumInformationenNeue Features / NewsAblauf SSL Zertifikat für POP3 und SMTP via SSL
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Ablauf SSL Zertifikat für POP3 und SMTP via SSL  (Gelesen 2989 mal)
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« am: 04.07.2005 14:41 »

Sehr geehrte Kunden,

das bisher verwendete SSL Zertifikat für den Abruf bzw. Versand von E-Mails (POP3s und SMTP (TLS)) läuft am 17.07.2005 aus. Aus diesem Grund haben wir dies durch eines neues bis 2014 gültiges Zertifikat ersetzt.

Sollten Sie also POP3 via SSL bzw SMTP via TLS nutzen, installieren Sie sich bitte umgehend das neue Zertifikat.

URL zum neuen Zertifikat:
http://www.profihost.com/kunden/de-nserver.de.cer

Eine allgemeine Anleitung finden Sie hier:
http://www.profihost.com/faq/index.php?&aktion=artikel&rubrik=009&id=5&lang=de

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
NecroKnight
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 04.07.2005 18:20 »

ich kann jetzt keine mails mehr versenden.

ich benutze mozilla thunderbird. ich habe bis jetzt nicht ssl verwendet, allerdings kam immer die meldung daß ein zertifikat abgelaufen ist, das habe ich ignoriert weil es trotzdem funktioniert hat.

jetzt ist es aber so daß die meldung kommt:

Sie haben ein ungültiges Zertifikat erhalten. Es enthält den gleichen Herausgebernamen und die gleiche  Seriennummer wie ein anderes Zertifikat, das sie gerade verwenden. Bitte kontaktieren sie den Server-Administrator usw.

Jetzt hab ich das Zertifikat extra installiert und auf SSL umgeschalten und trotzdem kommt diese Fehlermeldung. Ich kann nun keine Mails mehr verschicken, egal ob mit oder ohne SSL.
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 04.07.2005 22:55 »

Wenn Sie vorher diese Meldung schon erhalten haben, dann haben Sie def. auch schon SSL genutzt, da es sonst gar kein Zertifikat gäbe.

Wenn es nun gar nicht mehr geht, wird irgendeine Einstellung im Thunderbird falsch sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
NecroKnight
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 05.07.2005 08:26 »

nein der haken für SSL war definitiv nicht gesetzt und auch nur der standard pop3 server.

das war eine fehlermeldung zu einem abgelaufenen serverzertifikat.

ich kann mails noch empfangen aber nicht verschicken
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 05.07.2005 09:16 »

Wie gesagt - es gibt kein Zertifikat, wenn SSL nicht genutzt wird. Oder aber es ist ein Bug in der verwendeten Software. Am besten wenden Sie sich einmal telefonisch an den Support.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
NecroKnight
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 05.07.2005 09:42 »

Ich habe gerade nicht die möglichkeite weiter zu testen, aber es scheint gelöst zu sein:

Zur Lösung gerade ein Antwort von einem Teammitglied.

Zitat
Ich hab meine alten Einstellungen in Thunderbird so gelassen wie sie waren (kein SSL, TLS wenn möglich)

Beim Versenden kommt eine Fehlermeldung, daß das Zertifikat nicht mit dem vom Server übereinstimmt, ein einfaches installieren des neuen Zertifikats  hat bei mir nicht gereicht. Ich hab in Thunderbird dann das alte Zertifikat gelöscht, wodurch beim Senden eine neue Anfrage kam ob ich das neue Zertifikat verwenden will. Das akzeptiert -> eMail senden möglich.
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 05.07.2005 09:47 »

OK - super.

PS: wenn Sie die Option TLS verwenden wenn möglich aktiviert haben, dann verwenden Sie auch SSL (bzw. TLS)

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
tobiasd
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 06.06.2006 00:04 »

Liefert der server205-han noch das alte, abgelaufene Zertifikat aus?
Ich habe im Thunderbird neu den SMTP-Versand konfiguriert. Wenn ich das in der FAQ verlinkte Zertifikat installiere (es wird kein anderes Zertifikat in der Liste angezeigt, d.h. das alte dürfte nicht installiert sein) erhalte ich beim Versenden von E-Mails die Fehlermeldung "You have received an invalid certificate..." (Fehlermeldung wie bei NecroKnight). Wenn ich das Zertifikat wieder lösche erhalte ich die Meldung, dass das Zertifikat am 17.07.2005 abgelaufen ist.
Zusammengefasst: Bei SMTP mit SSL muss ich bei jedem Sendevorgang die Meldung wegen dem abgelaufenen Zertifikat bestätigen.
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 06.06.2006 09:44 »

Server205-han ist ein Kundensystem und keines von unseren Hostingservern. Meinen Sie evtl. einen anderen Server?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
tobiasd
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 06.06.2006 12:47 »

Server205-han ist ein Kundensystem und keines von unseren Hostingservern.

Ja, von dem hole ich auch meine E-Mails ab. Beim Versenden von E-Mails über diesen Server erhalte ich die Meldung mit dem abgelaufenen Zertifikat auch wenn ich das Zertifikat zuvor (permanent) akzeptiere.
ProfiHost - Technik
Administrator
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 06.06.2006 12:50 »

Das ist auf jeden Fall falsch - bitte melden Sie sich mit Kdnr und allen Daten beim Support.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ProfiHost Team
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu:  

Theme orange-lt created by panic